aktualisiert am 27.04.2024


Besucherzähler Besucherzaehler


151 Seiten Umfang


Donnerstag 07.04.2016

10 Jahre Singgruppe des schwäbischen Albvereins
Bad Ditzenbach

 

Am 7. April 2007 trafen sich ca. 50 Mitglieder des AV – Bad Ditzenbach zur Gründung einer Singgruppe im AV Heim beim Alten Sportplatz. Aufgerufen hatten dazu, Walli und Werner Schröder. Schon lange hatte man bemängelt, dass bei den Wanderungen, Hüttenbesuchen und Ausflügen, man wohl gerne gesungen hätte, aber man konnte immer nur einen Vers!!! Also wurde nach dem Eintritt in die Rente, von Wally und Werner Schröder die Initiative ergriffen, und nach und nach ein Sammelsurium von Berg- und Wanderliedern aufgeschrieben. Voller Begeisterung wurde das Angebot von Mitgliedern und Freunden angenommen. In der Zwischenzeit sind zu Wander- und Bergliedern noch flotte alte Schlager und bekannte Stimmungslieder dazu gekommen. Die Singgruppe besteht im Moment aus 40 Sängerinnen und Sänger, sowie 4 Gitarrenspieler und einem Spieler mit einer Ziach. Alle treffen sich ein-zweimal im Monat zum Singen und musizieren. Bei Veranstaltungen der Ortsgruppe, sei es beim Familienabend, am 1. Mai auf der Hiltenburghütte oder bei Besuchen anderer Ortsgruppen, ist natürlich die Singgruppe immer mit Begeisterung dabei. Auch bei diversen anderen Veranstaltungen ist man inzwischen gerne zu Gast. So geht es alle zwei Jahre zum Weinfest nach Uhlbach, wo die Gruppe schon ein fester Bestandteil am Samstagnachmittag ist. In der Vinzenz Klinik in Bad Ditzenbach wird an vier Abenden im Jahr ein kleines Konzert gegeben.

Dorfkirche

Ein besonderes Erlebnis war im letzten Jahr der Auftritt zur Eröffnung des Bad Ditzenbacher Dorffestes. Die alte Dorfkirche gab dem Ganzen einen wunderschönen Rahmen. Das Konzert wurde zusammen mit der Hüttenmusik gestaltet, so dass die Darbietungen sehr harmonisch und abwechslungsreich waren. Speziell für diesen Abend wurde das Repertoire um einige sakrale Lieder erweitert. Am Donnerstag 7. April 2016 wurde nun das 10 jährige Bestehen der Singgruppe gefeiert. Vorstand Rainer Maier überreichte Wally und Werner Schröder einen Geschenkkorb als Dankeschön. Es wurde gut gespeist, getrunken und natürlich fleißig gesungen. In bester Feierlaune wurde dann einstimmig beschlossen. Die nächsten 10 Jahre machen wir so weiter.

 

gez. Wally Schröder

 

zurück